Hilfe/FAQ
VERSAND
WIE ERHALTE ICH MEINE BESTELLUNG?
Wir versenden Bestellungen über die Kurierdienste DHL, InPost und FedEx sowie über InPost Parcel Post und die polnische Post, die mit den nationalen Postbetreibern der jeweiligen Länder zusammenarbeitet.
Die Anzahl und die Marke der oben genannten Transportunternehmen, die zur Auswahl stehen, hängen vom Bestimmungsort des Pakets sowie von der Wahl des Lagers ab, von dem aus es versandt werden soll.
WIE LANGE DAUERT DIE AUFTRAGSABWICKLUNG?
Die Bearbeitung der Bestellung umfasst die folgenden Schritte:
- Annahme der Bestellung,
- Abrechnung Ihrer Zahlung,
- das Verpacken der Produkte und die Übergabe der Sendung an den Spediteur, der sie ausliefert.
Die Dauer der Auftragsabwicklung hängt von der Verfügbarkeit der betreffenden Waren, der Wahl der Versandart und dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs ab.
Wir beginnen mit dem Verpacken Ihrer Bestellung, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung umso schneller an den Spediteur übergeben und an Ihre Adresse ausliefern können, je früher wir Ihre Zahlung erhalten.
Wenn alle bestellten Produkte auf Lager sind, versenden wir die Ware innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung. Bei Bestellungen, die am Wochenende oder an einem Montag aufgegeben werden, versenden wir die Ware innerhalb von 48 Stunden.
KANN ICH MIT DEM KURIERDIENST EINEN TERMIN FÜR EINE BESTIMMTE LIEFERFRIST VEREINBAREN?
Wenn Sie sich mit dem Kurierdienst in Verbindung setzen wollen, sollten Sie dies direkt tun - indem Sie den Kundendienst des jeweiligen Versandunternehmens anrufen. Manchmal nehmen DHL- und InPost-Kuriere telefonisch Kontakt mit dem Empfänger auf, wenn dieser nicht zu Hause ist. Dies kann, muss aber nicht der Fall sein.
Wenn Sie sich für die Lieferung durch Paczkomaty InPost entscheiden, können Sie Ihre Bestellung zu jeder Tageszeit abholen.
WIE KANN ICH MEIN PAKET ABHOLEN, WENN DER KURIER NICHT ZU HAUSE IST?
In einem solchen Fall kann (muss aber nicht) der Kurier den Kunden telefonisch kontaktieren, um die Abholung des Pakets zu einem anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort zu vereinbaren. Ist der Kurier nicht in der Lage, den Kunden zu erreichen, hinterlässt er eine Nachricht. Wenn Sie sich mit dem Kurierdienst in Verbindung setzen wollen, sollten Sie dies direkt tun - indem Sie den Kundendienst des jeweiligen Versandunternehmens anrufen.
WIE HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR DEN VERSAND?
Die Versandkosten hängen vom Gesamtbetrag der Bestellung, ihrem Gesamtgewicht und dem Lager, von dem aus sie verschickt werden soll, ab. Um die genauen Versandkosten für Ihr Land zu erfahren, gehen Sie zu Ihrem Warenkorb.
KANN ICH DEN INHALT EINES PAKETS ÜBERPRÜFEN, BEVOR ICH DEN KURIER BEZAHLE?
Sie können den Inhalt des Pakets erst überprüfen, nachdem Sie den Abholbetrag bezahlt und das Paket entgegengenommen haben. Bei Unstimmigkeiten über den Inhalt des Pakets erstellt der Kurier ein Schadensprotokoll, das die Grundlage für eine spätere Reklamation bildet.
WAS SOLL ICH TUN, WENN MEIN PAKET BESCHÄDIGT WURDE?
Wenn ein Paket manipuliert wurde (beschädigtes Klebeband oder Verpackung), sollte es abgelehnt werden. Bitte geben Sie uns Bescheid, und wir werden Ihnen so schnell wie möglich ein neues Paket schicken.
WO ERFAHRE ICH, WANN ICH MEIN PAKET ERHALTE?
Bei Vorauszahlungen wird die Lieferzeit ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Zahlung auf unserem Konto gutgeschrieben wird bzw. nachdem wir vom Zahlungsdienstleister die Information erhalten haben, dass Ihre Zahlung bearbeitet wurde. Bei Nachnahme ab dem Datum unserer Bestätigung des Bestelleingangs.
Sie können den aktuellen Status Ihrer Bestellung überprüfen, indem Sie sich in Ihr Konto im Kundenbereich einloggen. Darüber hinaus werden - im Falle einer Kurierzustellung - an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse Nachrichten mit dem aktuellen Status der Bestellung, der Sendungsverfolgungsnummer und dem voraussichtlichen (und daher veränderlichen) Lieferdatum gesendet.
Sie können den aktuellen Lieferstatus Ihrer Sendung auf der Website des von Ihnen gewählten Transportunternehmens anhand der Sendungsverfolgungsnummer überprüfen oder sich telefonisch an den Kundendienst des betreffenden Transportunternehmens wenden.
KANN EIN PAKET AN EINE ANDERE ADRESSE ALS DIE BEI DER ANMELDUNG ANGEGEBENE GESENDET WERDEN?
Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, lädt das System automatisch die Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben und an die das Paket geschickt werden soll. Wenn Sie Ihre Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen möchten, müssen Sie bei der Bestellung eine neue Lieferadresse angeben.
WELCHES DOKUMENT ERHALTE ICH MIT MEINEM PAKET?
Wir legen jedem Artikel, den wir Ihnen schicken, eine Quittung als Kaufnachweis bei. Anstelle einer Quittung können wir auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen.
Außerdem legen wir jeder Sendung ein Dankesschreiben für Ihren Einkauf in unserem Shop bei, das den Namen des Mitarbeiters enthält, der die Produkte für Sie verpackt hat. Durch die Angabe dieser Person kann die Klärung eventueller Streitigkeiten erheblich verbessert werden.
WO ERFAHRE ICH, IN WELCHEM STADIUM SICH MEINE BESTELLUNG BEFINDET?
Sie können den aktuellen Status Ihrer Bestellung überprüfen, indem Sie sich in Ihr Konto im Kundenbereich einloggen. Sie können sich auch telefonisch an unseren Kundendienst wenden.
MÜSSEN DIE SENDUNGEN VERZOLLT WERDEN?
Sendungen, die wir in EU-Länder verschicken, unterliegen nicht der Zollabfertigung.
Jedes Paket, das wir nach Norwegen, in die USA oder in andere Länder außerhalb der Europäischen Union schicken, enthält die notwendigen Dokumente für die Zollabfertigung. Die dafür erforderliche Zeit ist von Land zu Land unterschiedlich und kann länger sein.
Bei Waren, die aus Drittländern bestellt werden, ist der Kunde als Importeur der Ware verpflichtet, alle Zollformalitäten für den Erhalt der Sendung zu erledigen und zu prüfen, ob die Ware im Lieferland zum Verkauf zugelassen ist. Im Falle der Nichterfüllung haften wir nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung. Wir übernehmen auch nicht die Kosten für Zollgebühren - dafür ist der Kunde verantwortlich.
WAS PASSIERT, WENN MEINE SENDUNG NICHT VERZOLLT WERDEN KANN UND AN DEN ABSENDER ZURÜCKGESCHICKT WIRD?
Die häufigsten Gründe sind:
- Bestellung von Waren, die in einem bestimmten Land verboten sind (ein Produkt, das verboten ist oder verbotene Substanzen enthält),
- Weigerung des Auftraggebers, die für die Einfuhr der Waren erforderlichen Gebühren zu zahlen.
Wird die Ware nicht verzollt und an uns zurückgeschickt, wird die Rückerstattung an den Kunden um die Kosten für die Lagerung der Ware an der Grenze und den Rückversand reduziert. Diese Kosten belaufen sich auf das 6- bis 10-fache der Portokosten.
WAS IST, WENN MEIN PAKET VERLOREN GEHT?
Wenn eine Sendung auf dem Transportweg verloren geht, wird dem Kunden nach einer Reklamation eine andere Sendung mit der gleichen Bestellung zugesandt.
Wenn wir die Sendung erneut versenden und der Kunde schließlich die zuvor verloren gegangene Sendung in der Zwischenzeit erhält, ist er verpflichtet, sie an uns zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung werden von uns getragen. Der Kunde kann auch das aufgefundene Paket behalten, sofern er es bezahlt hat.
BEZAHLUNG
WIE KANN ICH FÜR MEINE BESTELLUNG BEZAHLEN?
Für die Bezahlung Ihrer Einkäufe stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- ON-LINE-TRANSFER - der Service wird von Online-Zahlungsdiensten wie PayU, Google Pay und Apple Pay angeboten. Nach der Auswahl werden Sie auf die Website des Betreibers weitergeleitet, wo Sie Ihre Zahlung nach dem Einloggen bei Ihrer Bank vornehmen.
- COLLECT - Zahlung an den Kurier bei Erhalt des Pakets (gilt für den Versand innerhalb Polens).
- TRADITIONELLE ÜBERWEISUNG - Überweisung auf unser Konto oder Zahlung bei einer Bank/Post in der Währung PLN/EUR/GBP/USD. Die Bedingung für die Realisierung der Bestellung ist, dass die Zahlung auf unserem Konto verbucht wird.
- KREDIT- UND DEBIT-KARTE - Zahlung mit VISA oder Mastercard. Die Zahlung wird normalerweise innerhalb von 15 Minuten verbucht. Einzelheiten zu den Zahlungsmöglichkeiten HIER.
WARUM WURDE MEINE BESTELLUNG STORNIERT?
Wenn seit der Bestellung 3 Tage vergangen sind und die Zahlung nicht eingegangen ist, wird die Bestellung automatisch storniert (die Frist kann nicht verlängert werden).
Andere mögliche Gründe:
- Ablehnungsentscheidung des Kartenausstellers oder der Bank des Käufers,
- unzureichende Deckung der Karte oder des Kontos zum Zeitpunkt der Zahlung.
In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
KANN ICH EINE RECHNUNG MIT MEHRWERTSTEUER FÜR MEINEN EINKAUF ERHALTEN?
Ja, wir können für jede verkaufte Ware eine Mehrwertsteuerrechnung ausstellen. Teilen Sie uns dies einfach in den Kommentaren zu Ihrer Bestellung mit und geben Sie Ihren Firmennamen, Ihre Adresse und Ihre Umsatzsteuer-ID an.
WAS KANN ICH TUN, UM DIE ANGABEN AUF EINER RECHNUNG ZU ÄNDERN, DIE ICH IRRTÜMLICH ERHALTEN HABE?
Bitte senden Sie die fehlerhafte Rechnung mit den richtigen Angaben zurück. Wir werden Ihnen dann umgehend eine korrigierte Rechnung zusenden.
SIND DIE PRODUKTPREISE AUF DER WEBSITE AKTUELL UND ENDGÜLTIG?
Die Informationen über die Verfügbarkeit und die Preise der Produkte auf der Website von MZ Store werden täglich aktualisiert. Die vorgestellten Produkte stellen nach dem Gesetz eine Präsentation und Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar. Wir behalten uns das Recht vor, die auf der Website angegebenen Preise zu ändern.
EINE BESTELLUNG AUFGEBEN
WAS KANN ICH TUN, WENN ICH IRRTÜMLICH EIN PRODUKT BESTELLT HABE, DAS ICH NICHT MÖCHTE?
Wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an den Kundendienst: bok@mz-store.pl oder Telefon: 501 537 027.
WIE KANN ICH EIN PRODUKT IM MZ STORE ANSEHEN ODER ANPROBIEREN?
Wir stellen die Produkte auf der Website genau dar (Beschreibungen, Fotos, Größentabellen). Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Kundendienst: bok@mz-store.pl oder 501 537 027.
UMTAUSCH UND REKLAMATION
KANN ICH DAS PRODUKT GEGEN EIN ANDERES UMTAUSCHEN?
Ja. Wenn sich die Grösse als falsch herausstellt (gilt für Kleider), können Sie das Produkt gegen ein anderes umtauschen. Sie müssen das Produkt zusammen mit Ihrer Quittung und dem ausgefüllten Rücksendeformular zurückschicken.
WAS MUSS ICH DEM PRODUKT BEIFÜGEN, DAS ICH AN DEN MZ STORE ZURÜCKSCHICKEN MÖCHTE?
- die Originalquittung oder die Mehrwertsteuerrechnung,
- das ausgefüllte Rücksendeformular.
WAS MUSS ICH TUN, WENN ICH EIN FEHLERHAFTES PRODUKT ERHALTEN HABE?
Sie sollten die mangelhafte Ware zurücksenden und eine Reklamation einreichen, die mindestens folgende Angaben enthält:
- Kundenbezeichnung und Bestellnummer,
- den Gegenstand der Reklamation und die Umstände, die die Reklamation begründen.
WIE REKLAMIERE ICH?
Reklamationen über gekaufte Produkte sind schriftlich an die Adresse des Firmensitzes oder per E-Mail an bok@mz-store.pl zu richten.
WANN WIRD EINE BESCHWERDE GEPRÜFT?
Wir werden auf die Beschwerde in der gleichen Form antworten, in der sie eingereicht wurde (schriftlich oder elektronisch), und zwar spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der vollständigen Beschwerde. Wir werden Sie unverzüglich auf etwaige Mängel in Ihrer Beschwerde hinweisen und Ihnen mitteilen, wie Sie diese beheben können.